Veranstaltungen

Fellowship der DVA-Stiftung

< zur Veranstaltungsreihe

< aktuelle Termine


Di, 19. Mai 2009 19:30

2009 - Marc Pouzol (Berlin): Vom Lustgarten zur Gartenlust

Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2

Die Begriffe Lustgarten und Gartenkunst werden meist mit jenen historischen Gärten in Verbindung gebracht, die man von Gemälden oder Erzählungen vergangener Epochen kennt. In den Alleen des Schlossparks von Versailles, des Gartens in Schönbrunn oder des Neuen Gartens in Potsdam kann man ihnen heute noch nachspüren. Marc Pouzol begreift im Anschluss an diese Tradition Gartenkunst als eigenständige künstlerische Ausdrucksform wie die Malerei oder auch den Tanz. In seinem Vortrag verriet der Landschaftsarchitekt etwas über seine Motivationen und Inspirationen und erzählte von seiner Gartenlust.

Marc Pouzol war im Sommersemester 2009 Gastprofessor am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart. Gastprofessur und Festvortrag wurden von der DVA-Stiftung gefördert.

Neu

Podcast: Thomas Gaehtgens: Reims in Flammen - Drama und Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich (22.01.2019)

> mehr ...

Freikarten für "Next Frontiers"-Zukunftskongress am 28.06. beim IZKT erhältlich! Regulärer Preis 135€. Begrenztes Kontingent

> mehr ...

Podcast: Ute Frevert: Gefühle und Geschichte

> mehr ...
Nächste Termine
Mo, 24. Juni 2019 18:00

Impulsvortrag und Vorstellung studentischer Arbeiten: Stuttgart Mitte findet Stadt!

> mehr ...
Do, 27. Juni 2019 - Sa, 29. Juni 2019

Zukunftskongress und Zukunftsfestival: Next Frontiers. Applied Fiction Days

> mehr ...