Veranstaltungen

Fellowship der DVA-Stiftung

< zur Veranstaltungsreihe

< aktuelle Termine


Di, 19. Mai 2009 19:30

2009 - Marc Pouzol (Berlin): Vom Lustgarten zur Gartenlust

Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2

Die Begriffe Lustgarten und Gartenkunst werden meist mit jenen historischen Gärten in Verbindung gebracht, die man von Gemälden oder Erzählungen vergangener Epochen kennt. In den Alleen des Schlossparks von Versailles, des Gartens in Schönbrunn oder des Neuen Gartens in Potsdam kann man ihnen heute noch nachspüren. Marc Pouzol begreift im Anschluss an diese Tradition Gartenkunst als eigenständige künstlerische Ausdrucksform wie die Malerei oder auch den Tanz. In seinem Vortrag verriet der Landschaftsarchitekt etwas über seine Motivationen und Inspirationen und erzählte von seiner Gartenlust.

Marc Pouzol war im Sommersemester 2009 Gastprofessor am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart. Gastprofessur und Festvortrag wurden von der DVA-Stiftung gefördert.

Neu

Universität Stuttgart erhält Förderung für das vom IZKT konzipierte Projekt "Eine Uni - ein Buch"

> mehr ...

Artikel aus IZKT-Workshop in der Zeitschrift "Science" (15.03.2019): Dryzek/Bächtiger/Chambers et al., The Crisis of Democracy and the Science of Deliberation

> mehr ...

Podcast: Maarten Hajer, Lust auf Zukunft: Städte nachhaltig denken

> mehr ...
Nächste Termine
Do, 25. April 2019 - So, 28. April 2019

SQ-Workshop "Stuttgarts Auto-Biografie. Mensch - Mobilität - Stadtraum"

> mehr ...
Do, 25. April 2019 18:30

Kurt Möser: Mobilität und Stadt - Vergangenheiten und Zukünfte

> mehr ...