Veranstaltungen


Di, 10. Dezember 2013 19:30

François Grether (Paris): Die Zukunft der Stadt

Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

Weltweit ist der Trend zur Urbanisierung ungebrochen. Doch das Leben in Städten ist nur attraktiv, wenn die soziale Integration gelingt und die Infrastrukturen nachhaltig sind. Der französische Urbanist François Grether hat über Jahrzehnte Erfahrungen in einem weiten Spektrum von Projekten gesammelt. 2012 wurde er für seine innovativen Konzepte mit dem Grand Prix de l’urbanisme ausgezeichnet. In seinem Vortrag wird er seine Visionen vorstellen und berichten, wie er die Zukunft der Stadt denkt und entwirft.

Vortrag auf Französisch mit konsekutiver Zusammenfassung auf Deutsch.

Die Veranstaltung wird von der DVA-Stiftung gefördert.


Neu

Artikel aus IZKT-Workshop in der Zeitschrift "Science" (15.03.2019): Dryzek/Bächtiger/Chambers et al., The Crisis of Democracy and the Science of Deliberation

> mehr ...

Podcast: Maarten Hajer, Lust auf Zukunft: Städte nachhaltig denken

> mehr ...

Podcast: Jean-Luc Nancy / Winfried Kretschmann: 1918-2018. Auf der Suche nach einer Kultur des Friedens 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs

> mehr ...
Nächste Termine
Do, 25. April 2019 - So, 28. April 2019

SQ-Workshop "Stuttgarts Auto-Biografie. Mensch - Mobilität - Stadtraum"

> mehr ...
Mo, 29. April 2019 19:30

Podiumsgespräch: Für eine neue Ethik der Beziehungen: Zur Rückgabe des afrikanischen Kulturerbes. Mit Bénédicte Savoy, Albert Gouaffo, Petra Olschowski und Inés de Castro

> mehr ...