Veranstaltungen


Mo, 10. Juni 2013 18:30

Chabane Mazri (Paris): Wie kann uns Technik beim Entscheiden helfen?

Rathaus Fellbach (kleiner Saal), Marktplatz 1, 70734 Fellbach

In hochentwickelten Gesellschaften steht der Mensch ständig vor äußerst komplexen Entscheidungen. Risiken und Chancen gegeneinander abzuwägen wird zur Herausforderung in Politik, Wirtschaft aber auch in der privaten Lebenswelt. Technische Apparaturen schienen bisher dieses Entscheiden eher zu erschweren, weil sie Kausalverhältnisse verkomplizieren. Doch es zeichnet sich eine Trendwende ab: Neue Entwicklungen denken die emotionalen, kulturellen und technischen Faktoren nicht mehr als widerstreitend, sondern als ergänzende Elemente eines komplexen Entscheidungsfindungsprozesses. Anhand konkreter Beispiele führt Dr. Chabane Mazri, Fellow der Elisabeth Eisele und Dr. Karl Eisele Stiftung, vor, wie uns Technik dabei helfen kann, rational zu entscheiden.

Vortrag auf Englisch mit Übersetzungshilfe

Die Veranstaltung wird von der Dr. Karl Eisele und Elisabeth Eisele Stiftung gefördert.


Neu

Podcast: Podiumsgespräch: Für eine neue Ethik der Beziehungen: Zur Rückgabe des afrikanischen Kulturerbes. Mit Bénédicte Savoy, Albert Gouaffo, Petra Olschowski und Sandra Ferracuti

> mehr ...

Gewinner-Story aus SQ-Workshop veröffentlicht

> mehr ...

Universität Stuttgart erhält Förderung für das vom IZKT konzipierte Projekt "Eine Uni - ein Buch"

> mehr ...
Nächste Termine
Do, 23. Mai 2019 - Sa, 25. Mai 2019

Tagung: Technologien der Emotionalisierung. Gefühle in technisierten Lebens- und Arbeitswelten. Interdisziplinäre Perspektiven

> mehr ...
Do, 23. Mai 2019 19:30

Ute Frevert: Gefühle und Geschichte. Gleichzeitig Ausstellung "Die Macht der Gefühle. Deutschland 19/19"

> mehr ...