Veranstaltungen


Fr, 20. November 2015 18:30

Sebastian Neumeister (Berlin): Dante im Dialog - Erdachte Gespräche und reale Kontakte

Universitätsbibliothek, Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart

Dante hat die unglaubliche Kühnheit besessen, sich selbst als Person in sein Meisterwerk einzubringen. In der Göttlichen Komödie spricht er mit Freunden und Bekannten seiner Zeit, aber auch mit längst gestorbenen Berühmtheiten aus Geschichte und Literatur. Auch den Leser zieht er, wenn und wie er das erzählt, ins Gespräch. Wir lernen so einen Dichter des mittelalterlichen Italien kennen, der in seinen Schriften überraschend konkret vor uns steht. Es lohnt sich, diesen Mann näher kennenzulernen.

Vortrag in deutscher Sprache im Rahmen der Reihe DANTE: „L’ ATTUALITÀ DI UN MITO“

Weitere Veranstaltungen der Reihe:

05.11.2015 | 18.30 Uhr
Cesare De Marchi: Dante lesen im 21. Jahrhundert

26.11.2015 | 18.30 Uhr
Franca Janowski
Liebe und Gerechtigkeit: die moralische Topographie des Jenseits in Dantes Divina Commedia

03.12.2015 | 15.00 - 21.00 Uhr
Maratona Dantesca: Il Purgatorio

Eine Veranstaltung des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Italienzentrum Stuttgart.


Neu

Bildergalerie: Diskussion "Künstliche Intelligenz" im Neuen Schloss mit Theresia Bauer, Philipp Hennig, Cordula Kropp, Michael Resch

> mehr ...

Podcast: Thomas Gaehtgens: Reims in Flammen - Drama und Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich (22.01.2019)

> mehr ...

Podcast: Ute Frevert: Gefühle und Geschichte

> mehr ...
Nächste Termine
Do, 17. Oktober 2019 13:00

Julia Gül Erdogan: Hackerkultur in Deutschland

> mehr ...
Di, 05. November 2019 19:30

Birgit Wagner: Tahiti, ein französischer Traum. Bougainville, Diderot und die "francophonie océanienne"

> mehr ...